Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Dolezal Renate am 27.01.2006 11:30

THEMA:  Anspruchszinsen
Das Finanzamt hat Arbeitnehmerveranlagungen 2000-2002 veranlagt und dabei vorerst die Werbungskosten für einen Arbeitsraum (Teleworker) fälschlicherweise gestrichen. Für die Gutschriften wurden zum Teil Anspruchszinsen gutgeschrieben. Nach Rücksprache mit dem Finanzamt wurden nun auch die Werbungskosten anerkannt und es kam zu weiteren Gutschriften. Wieder wurden zum Teil Anspruchszinsen gutgeschrieben. In Summe fehlen jedoch die Zinsen für die erste Gutschrift 2001 und die zweiten Gutschrift 2002, da sie unter 50 Euro Bagatellegrenze waren. Hätte das Finanzamt die Arbeitnehmerveranlagung sofort richtig veranlagt, wären jedoch für die gesamte Gutschrift Zinsen gutgeschrieben worden. Lt. Auskunft des Finanzamtes beziehen sich die Zinsen aber immer auf den jeweiligen Bescheid. Ist das richtig? Habe ich eine Chance mit einer Berufung? Vielen Dank! Renate Dolezal
Verfasst von: Karl am 27.01.2006 11:30

THEMA:  Re: Anspruchszinsen
Leider ist da nichts mehr zu machen.
Verfasst von: Helmut am 27.01.2006 11:30

THEMA:  Re: Anspruchszinsen
Aus meiner Sicht wird ja immer der bisherige Bescheid zur Gänze aufgehoben und ein neuer erstellt. Damit müssen meines Erachtens auch die Zinsen zur Gänze neu berechnet werden; wodurch auch die Bagatellgrenze überschritten wird. Ich würde jedenfalls berufen; mit dem Argument das die Zinsen auf den letztgültigen Bescheid (in einer Summe)zu berechnen sind.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.129.42.59 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.