Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin Nagl am 16.01.2003 18:51

THEMA:  Werkverträge im Journalismus
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich arbeite seit zweieinhalb Jahren als Journalist auf Werkvertragsbasis bei einer oberösterreichischen Regionalzeitung. Da ich vor dem Finanzamt als selbstständig gelte, möchte ich nun gerne wissen, ob sich denn steuerliche Vorteile ergäben, wenn ich mich von meinem Arbeitgeber sozusagen ausklinke, aber weiterhin meine Dienste in Form einer eigenen Agentur liefere. Sind Ihnen solche Fälle bekannt? Wenn ja, welche Schritte sind denn dafür erforderlich (Anmeldung einer "Agentur", eines Gewerbes o.ä.)? Falls nicht, könnten Sie mir Kontakt-Adressen nennen, an die ich mich wenden kann? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen! Freundliche Grüße, Mag. Martin Nagl
Verfasst von: Mag. F. am 16.01.2003 18:51

THEMA:  Re: Werkverträge im Journalismus
Steuerlich ändert sich nichts, da Sie ja bereits als Selbständiger erfaßt sind und mittels Steuererklärung Ihre Einkünfte veranlagt werden. Die gewerberechtlichen Erfordernisse können bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft (Gewerbeabteilung) erfragt werden. Auch bei der Sozialversicherung wird sich nichts ändern, da Sie bereits jetzt als "Neuer Selbständiger" pflichtversichert sind. Mit freundlichen Grüßen aus Oberösterreich nach Oberösterreich.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 13.59.67.189 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.