Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Iris1200 am 14.04.2005 09:52

THEMA:  Gewerbeanmeldung
Folgendes Problem: habe einen Steuerberater hinzugezoge zur Gründung eines freien Gewerbes. Der Steuerberater hat mich dann beim Finanzamt und bei der SVA angemeldet. Soweit so gut. Allerdings hat er ganz "vergessen" mir mitzuteilen, dass ich noch die Gewerbeanmeldung machen muss. Habe dies jetzt erledigt. Jetzt folgt bald noch - nach Erhalt des Gewerbescheins - die Anmeldung bei der SVA von mir - Versicherung ist ja rückwirkend, also bin ich mittlerweile wenigstens wieder versichert... Ich habe allerdings schon 3 Rechnungen ausgestellt (Feb bis Ende März), da ja kein Gewerbeschein vorhanden, also quasi als "neuer Selbständiger". Meine Fragen: - wie siehts mit der Versicherung aus? Muss ich diese trotzdem zahlen, auch wenn keine Leistung theoretisch da war? Es besteht ja auch Pflichtversicherung... Versichert bin ich ja theoretisch erst, seitdem ich die Gewerbeanmeldung vorgenommen habe (seit Anfang April). - welche Probleme können sich sonst noch ergeben? Für die EST müsste es ja theoretisch egal sein, aber für welchen Zeitraum bezahle ich die SVA? - und durfte ich vor der Gewerbeanmeldung schon UST verrechnen (die UID hab ich ja schon bekommen...)? Bitte um Hilfe, wirklich keine gute Lage in der ich momentan bin. Wie siehts rechtlich aus? lg, Iris
Verfasst von: Jutta Rapp am 14.04.2005 09:52

THEMA:  Re: Gewerbeanmeldung
Wenn Sie als "neuer Selbständiger" für den Zeitraum Feber und März 2005 bei der SVA gemeldet waren, dann die Änderung, dass Sie ab nun Gewerbescheininhaber sind, bekannt geben. Die Verrechnung der UST hat nichts mit der Gewerbeanmeldung zu tun; Sie haben die UST zu Recht verrechnet.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.12.34.96 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.