Verfasst von:
Thomas Felbinger am
24.02.2005 09:25
|
|
THEMA: Steuerklasse |
Guten Tag !
ich habe im Moment ein Bruttoeinkommen in der Höhe von ca. 2700.- monatlich als Angestellter; meine Freundín könnte bei uns im haus die Reinigung übernehmen und würde 15 Mal jährlich 150.- netto bekommen; wenn ich die Verrechnung über mich laufen lasse, besteht dann Gefahr dass ich in eine höhere Steuerklasse falle und im Endeffekt "weniger als vorher" verdiene?
Bitte um Hilfe, falls noch details zur Beantwortung nötig wären bitte um ein Mail wdsft@sds.at, Danke
|
|
|
Verfasst von:
Mag. Thomas Fiebich am
24.02.2005 09:25
|
|
THEMA: Re: Steuerklasse |
Wenn ich es richtig verstehe, soll ihre Freundin von Ihnen für die Reinigung des Privathauses angestellt werden.
Sie können das natürlich machen, das Dienstverhältnis ist bei der GKK anzumelden und als geringfügige Beschäftigung fallen nur 1,4% Unfallversicherung an.
Den Lohnaufwand können Sie jedoch nicht steuerlich absetzen, da der Aufwand für private Lebensführung gilt.
Einziger Vorteil könnte damit sein, dass Ihre Freundin versichert ist und die Möglichkeit hat, durch Selbstversicherung für geringfügig Beschäftigte um mtl 45,64 zu einer Vollversicherung zu kommen. |
|
|
|