Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Enno am 07.01.2005 09:47

THEMA:  Steuer für Selbsständige ? jetzt verheiratet !
Hallo Mein Bekannter macht in seiner Firma seine Steuererklärung nur für sein Geschäft. Nun hat er geheiratet und seine Frau hat null Einkommen. Ich habe gedacht das dann eine geschäftliche sowie eine private Steuererklärung notwendig ist ? Außerdem was ist jetzt mit den Steuerklassen ? Ein Selbstständiger hat ja keine und was ist mit der Frau wie wird das gemacht ? Ich war vor ein paar Jahren auch Selbsständig und da hatte ich auch zwei Steuererklärungen.
Verfasst von: Jutta Rapp am 07.01.2005 09:47

THEMA:  Re: Steuer für Selbsständige ? jetzt verheiratet !
Ein Unternehmer legt u. a. eine Einkommensteuererklärung; darin werden sämtliche Einkünfte, etwaige Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastung etc. angegeben. Wenn er Alleinverdiener ist, so wird auch dies in der Einkommensteuererklärung angegeben. Ein unselbständig Tätiger gibt seine Werbungkosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastung in der Arbeitnehmerveranlagung bekannt und beantragt auch in dieser Erklärung den Alleinverdienerabsetzbetrag. Wenn Sie als Selbständiger zwei Steuererklärungen gelegt haben, kann ich mir nur vorstellen, dass Sie noch eine Umsatzsteuererklärung abgegeben haben. www.steuerberater-rapp.at
Verfasst von: Enno am 07.01.2005 09:47

THEMA:  Re: Steuer für Selbsständige ? jetzt verheiratet !
Bedanke mich erstmal. Sie haben Recht mit der Umsatzsteuererklärung habe nochmal nachgesehen. Aber die Sonderausgaben meiner Familie wurden in der Einkommenssteuer mit geltend gemacht. Bin mir blos nicht mehr sicher wie das mit der Steuerklasse meiner Frau gehandhabt wurde?
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.139.104.140 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.