Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Moritz Marks am 23.03.2023 12:20
 


THEMA:  Kryptowährungen Umzug nach Deutschland um Steuern zu Sparen

Hallo, 

nach österreichischem Recht kann man ja Kryptowährungen beliebig oft gegeneinander eintauschen ohne dass dies ein steuerpflichtiges Ereignis darstellt. Meine Frage wäre jetzt: Wenn ich zur Zeit in Österreich wohne und Kryptowährungen gegeneinander eintausche ohne diese Gewinne in Fiatwährungen zu realisieren und dann meine Tradingaktivität beende (nicht mehr trade und alle Kryptowährungen einfach nur halte ohne zu veräußern), dann nach Deutschland umziehe (wo es ab einer Haltefrist ab 1 Jahr Steuerfreiheit für Gewinne auf Kryptowährungen), dann 1 Jahr lang halte, könnte ich so legal die Steuern auf meine Kryptowährungsgewinne umgehen?

Verfasst von: Steuerexperte am 23.03.2023 20:00
 


THEMA:  Kryptowährungen Umzug nach Deutschland um Steuern zu Sparen

Guten Abend,

 

das würde nicht funktionieren, da die Steuer beim Wegzug festgesetzt wird, falls es zu einer Einschränkung des öst. Besteuerungsrechts kommt.

 

Viele Grüße

Verfasst von: Moritz Marks am 27.03.2023 10:15
 


THEMA:  Kryptowährungen Umzug nach Deutschland um Steuern zu Sparen

das verstehe ich nicht. Ich hätte ja beim Wegzug noch keine Kryptowährungen verkauft und von daher wären ja auch eigentlich gar keine Steuern fällig oder zählt der Wegzug wie eine Veräußerung? 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.237.65.102 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.