Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Richard am 05.04.2021 16:24
 


THEMA:  Finanzonline - Gewinne aus Wertpapieren

Guten Tag allerseits.

 

Ich habe im letzten Jahr während des Höhepunkts der Pandemie entschieden, selbstständig in Wertpapiere zu investieren.

Dies habe ich über eine Trading Website Namens E-Toro durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst das ich mich anschließend selbst um die Versteuerung der Gewinne kümmern muss.

 

Ich habe mir jetzt den Kontoauszug heruntergeladen.

Hier wird jeder einzelne Kauf sowie Verkauf aufgelistet, sowie die genaue Gesamtsumme der Gewinne vom letzten Jahr.

Sehe ich das richtig das ich die Gewinne unter "Einkünfte OHNE Lohnausweis (kein Formular L 17 vorhanden)" angeben muss?

Oder bin ich hier gar komplett falsch?

 

Lg

Verfasst von: Steuermaus am 06.04.2021 11:11
 


THEMA:  Finanzonline - Gewinne aus Wertpapieren

Hallo Richard, 

Sie haben Einkünfte aus Kapitalvermögen, konkret aus ausländischem Kapitalvermögen bezogen und dieses in der Einkommensteuererklärung 2020 entsprechend zu erklären. Eine Verrechnung von Gewinnen und Verlusten innerhalb bestimmter Kriterien ist (innerhalb der Einkünfte aus Kapitalvermögen) möglich. 

Liebe Grüße 

Steuermaus

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.238.118.78 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.