Ich bin Hobbymäßig in der Online Entertainment Branche tätig (genauer gesagt Computerspiel Streaming auf Twitch). Durch ein neues Programm (Twitch Affiliate) hab ich jetzt die Möglichkeit geringe Geldmengen dazu zu generieren. Das Einkommen würde aus Freiwilligen Spenden der Zuschauer, Abonnements und Bits bestehen.
Insgesamt werden sich die Einnahmen bestimmt unter 100€ Monatlich befinden.
Jetzt wären meine Fragen: Muss ich ein Unternehmen Gründen? Was ist am Sinnvollsten und was kostet die Gründung (Einzelunternehmen vielleicht?).
Was ist dann Steuerlich zu beachten, Freibeträge usw.?
Zu meiner Person:
Ich bin 24 Jahre alt
Vollzeit Angestellte bei der Österreichischen Post AG
Ich habe Steuer-technisch nicht wirklich viel Wissen, nur einiges, was ich mir in den letzten Tagen im Internet gelesen hab.
Ich Hoffe ich haben Ihnen hiermit genug Angaben gegeben um meine Fragen beantworten zu können. Vielen dank für Ihren Aufwand. Als letztere Information möchte ich noch dazu sagen, dass ich das ganze gern weiter hobbymäßig machen würde und den kleinen Nebenverdienst auch nur für Dinge verwende, die ich fürs Online Streaming benötige.
Gibt es eine Kontaktperson in Wien, die sich genau in diesem Gebiet auskennt und dem ich nicht erst stundenlang erklären muss, was Twitch und Streaming eigentlich ist?
MfG Rühringer Cornelia |