Hi,
ich habe vor einigen Monaten begonnen selbstständig an einigen Projekten zu programmieren. Nun bin ich dabei eine Eingaben-Ausgaben-Rechnung zu erstellen. Nun zu meiner Frage:
1.: Darf ich diese auf Excel führen, wenn ich quartalsweise einen PDF-Export erstelle und diesen mit meiner Handy-Signaur unterzeichne vgl. https://ea-tabelle.at/excel-erlaubt/
2.: habt ihr evtl. Tipps, wo ich eine gute, kostenlose Vorlage für meine Bedürfnisse finde.
3. Ich lege mir einen Laptop zu: Inwiefern darf ich mir hier die Vorsteuer zurückholen (da er hauptsächlich geschäftlich aber auch privat genutzt wird). bzw. darf ich ihn in mein Anlagenverzeichnis schreiben und in Folge laut AFA abschreiben? Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich mein WG-Zimmer, welches auch mein Arbeitszimmer ist, ebenfalls steuerlich zu einem gewissen Prozentsatz absetzen darf.
Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe ich frage nicht Dinge, die längst in anderen Threads beantworten wurden. Ich lese mich nun seit Tagen durchs Netz aber fühle mich nach wie vor etwas verloren.
Liebe Grüße,
Andy |