Liebes Forum,
seit heute kann man auf FinanzOnline seine Einkommenssteuererklärung für 2018 einbringen. Folgendes: Ich hatte 2018 zwei Dienstgeber, beide haben ihre Lohnzetteln bereits an das FA übermittelt und scheinen online auf meinem Steuerkonto auch auf. Bei den gehaltsauszahlenden Stellen habe ich dementsprechend auch "2" eingetragen. Da ich nebenbei auch selbstständig war, habe ich natürlich auch wieder das Formular E1a ausgefüllt (Einkümfte aus Gewerbebetrieb).
Erfahrungsgemäß sollte ich nun eine Vorberechnung machen können, allerdings scheint diesmal folgende Fehlermeldung auf:
Eine Vorberechnung ist nicht möglich, weil nicht alle Berechnungsgrundlagen vorhanden sind (z.B. Ihr Lohnzettel wurde vom Dienstgeber noch nicht übermittelt oder ist fehlerhaft). Ihre Erklärung können Sie trotzdem schon senden, das Ergebnis kann allerdings erst berechnet werden, wenn die Grundlagen vollständigund fehlerfrei sind. Ab diesem Zeitpunkt wird auch die Vorberechnung zum Erfolg führen
Kann mir evtl. jemand erklären wo hier der Fehler liegen könnte? Lohnzettel wurden - wie bereits gesagt - von beiden Dienstgebern übermittelt.
Danke! Marco |