Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: K. Rischawe am 03.12.2004 12:35

THEMA:  Laptop-Kauf in Deutschland
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich hätte eine Frage: Ich würde mir gerne einen Laptop als Arbeitsmittel zulegen und diesen von der Steuer absetzen. Dabei interessiert mich vor allem die Frage wie ein in Deutschland gekauftes (da dort z.T. günstigeres) Laptop in Österreich abgesetzt werden kann. Geht das überhaupt ? Wenn ja: Es geht mir hauptsächlich darum wie die unterschiedliche MWSt (16% bzw. 20 %)behandelt werden muß. Kaufe ich es per Versand (z.B. Amazon.de) dann werden automatisch 20 % verrechnet - vor Ort (bei einem Aufenthalt in Deutschland) aber nur 16 %. Muß man die Differenz irgendwie seperat anführen ODER in Deutschland keine MWSt zahlen, dafür aber in Österreich ? Im Falle einer Antwort: Vielen Dank im voraus ! Mit freundlichen Grüßen
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 03.12.2004 12:35

THEMA:  Re: Laptop-Kauf in Deutschland
Wenn Sie umsatzsteuerpflichtig sind, dann können Sie sich die österr.MWST(20%)vom Finanzamt zurückholen. Mit einer UID-Nr können Sie sich den Laptop ohne Umsatzsteuer aus Deutschland (16%)liefern lassen. Wenn Sie nicht umsatzsteuerpflichtig sind, dann müssen Sie in jedem Fall die Umsatzsteuer zahlen. Einkommensteuerlich können Sie den Laptop auch geltend machen, wenn er in Deutschland gekauft wird.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.142.130.127 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.