Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin am 30.07.2022 20:09
 


THEMA:  Zweites Privateinkommen

Guten Tag!

Ich Arbeite für 27,5h/Woche bei einer Firma und verdiene dabei mein Haupteinkommen. Ich kann in dieser Richtung momentan recht gut weitermachen, da ich als selbständiger Illustrator/Designer um die 300,-€ zusätzlich verdiene. Nun ist meine Frage aber, da ich auf Nummer sicher gehen will, wie kann ich dieses zweite Einkommen anmelden bzw. muss ich es anmelden? Ich weiß, dass es erst ab 11.000,-€ Einkommen im Jahr versteuert wird. Weiß aber nicht ob ich es trotzdem anmelden sollte wenn ich damit nicht so viel verdiene.

Danke im Voraus!

Gruß

Martin

Verfasst von: jeannie am 03.08.2022 16:44
 


THEMA:  Zweites Privateinkommen

Die 11k steuerfreies Jahres-Einkommen beziehen sich auf das Gesamteinkommen, also ihr "Haupteinkommen" und Ihre selbstständige Tätigkeit zusammen.

Vermutlich sind die € 300,-- Honorar als monatlicher Umsatz zu verstehen. Erst wenn Sie nach Abzug von Spesen auf einen jährlichen Gewinn von unter 730,- kämen, wäre dieser steuerfrei (Veranlagungsfreibetrag). 

Da es sich um eine wiederkehrende gewinnorientierte Tätigkeit handelt, sollten Sie sich wegen des Gewerbes bei der Wirtschaftskammer melden. Daraus folgt auch noch die Sozialversicherungspflicht, oder zumindest die Unfallversicherung.

mfg Jeannie

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.198.146.13 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.