Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: yewa am 29.03.2021 22:05
 


THEMA:  befristeter Umzug in die Schweiz aufgr. Arbeitsverhältnis - kann ich die Mietwohnung behalten?

Hallo!

Ich werde für ein Jahr in die Schweiz ziehen und auch da arbeiten (befristeter Arbeitsvertrag) - damit ich nicht auch in Österreich Steuern zahlen muss, werde ich mich hier abmelden und regulär in der Schweiz anmelden. Allerdings möchte ich hier in Wien die Mietwohnung behalten, denn ich komme ja wieder zurück.

Geht das, ohne dass ich in Österreich angemeldet bin?

Vielen Dank bereits im Voraus, 

mit besten Grüssen, 

Y.R.

Verfasst von: Dieter Hafner am 31.03.2021 08:35
 


THEMA:  befristeter Umzug in die Schweiz aufgr. Arbeitsverhältnis - kann ich die Mietwohnung behalten?

Hallo!

Kosten einer schweizer Mietwohnung können im Rahmen der sog doppelten Haushaltsführung abgesetzt werden. Die Frage, ob bzw. wann dem Steuerpflichtigen die Verlegung seines Wohnsitzes zumutbar ist, ist von den Umständen im Einzelfall abhängig, beträgt im Allgemeinen für verheiratete, in eheähnlicher Gemeinschaft oder in Gemeinschaft mit einem minderjährigen Kind lebende Arbeitnehmer zwei Jahre,  für allein stehende Arbeitnehmer sechs Monaten. Zu den unvermeidbaren Mehraufwendungen zählt die Miete einer Wohnung: Miete, Betriebskosten und Einrichtungskosten bezogen auf eine Kleinwohnung (rund 55 m²).  Für weitere Fragen hafner@taxvisor.at lg Dieter Hafner

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.238.118.78 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.